Tremonia Fechtschule 2016

Rückblick

Fotos der Fechtschule auf Facebook

Dozenten

Die Stiftung der Dortmunder Jakobuskapelle im Jahre 1292 (Vortrag)

Keine Beschreibung vorhanden.

Mangual selbst bauen (Workshop)

Keine Beschreibung vorhanden.

Kampf mit dem Mangual (Workshop)

Keine Beschreibung vorhanden.

Fechten aus dem langen Ort (Workshop)

Keine Beschreibung vorhanden.

Jan ist Haupttrainer für Dolch und Messer bei Tremonia Fechten in Dortmund.

Nachdem er einige Jahre Ju-Jutsu trainiert hatte, hatte er sich dazu entschieden sich mit bewaffneten Kampfkünsten zu beschäftigen und schließlich HEMA für sich entdeckt, als er 2012 die AHA in Glasgow besuchte um dort das Basket Hilt Broadsword zu studieren. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland fand er Tremonia Fechten und begann mit dem Langschwerttraining, fokussierte seine eigenen Studien aber bald auf das Ringen, Bowie Messer und seine Wurzeln in Spanischen und Schottischen Künsten sowie schließlich italienische und deutsche Dolch-Quellen. Jans Interessen liegen hauptsächlich bei einhändigen Waffensystemen und – offensichtlich – zuvorderst sehr nahen
Kampfsystemen wie Messer und Dolch.

Als HEMA-Trainer liegt sein Fokus mehr auf den Kampfkünsten selbst und ihrem realistischen Training als auf Turnieren und der Kampfsportseite von HEMA. Hierbei versucht er historische Systeme in ihrem Kontext zu begreifen während er nach modernen (bspw. rechtsmedizinischen oder biomechanischen) Erkenntnissen sucht, um seine Hypothesen zu stützen und seine Trainingsmethoden zu verbessern.

Darüber hinaus ist Jan Freund absurder Metaphern, Advokat der Otterisierung europäischer Kampfkunst und Unterstützer gerstensaftgestützten Socialisings.

Einführung in die Prinzipien des Bowie-Messers (Workshop)

Keine Beschreibung vorhanden.

Daniel Ciupka ist Mitglied von Bellum Nobile in Düsseldorf. Schon im Alter von 16 Jahren interessierte er sich für waffenbasierte Kampfkünste und begann zunächst mit philippinischem Stockkampf, bevor er 2008 das historische Fechten für sich entdeckt. Seit 2017 unterrichtet er Meyers Rappier/Sidesword. Er befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Langschwert nach Liechtenauer, dem Rappier/Sidesword nach Meyer, und dem Säbel, Singlestick und Spazierstock nach britischen Quellen.

Zudem hat er mehrere Turniere in unterschiedlichen Disziplinen gewonnen, einschließlich HEFFAC 2016 (Langschwert), HVN Charity Tournament 2015 und 2018 (Singlestick), World Wide Open Championship 2012 (Backsword) und das Offene SchwertRing Turnier Lüneburg 2019 (Säbel und Langschwert).

Selbstverteidigung mit dem Spazierstock im 19. Jh. (Workshop)

Keine Beschreibung vorhanden.

Programm

17:00
Anmeldung, Lageraufbau
18:15
Begrüßung der Teilnehmer
18:30
Vortrag
Die Stiftung der Dortmunder Jakobuskapelle im Jahre 1292 (Timm Haucke)
19:00
Lagerfeuer mit Stockbrot
9:00
Frühstück
10:00
gemeinsames Aufwärmen
10:30
Workshop
Mangual selbst bauen (Simon Dickehage, Christian Jung)
Workshop
Fechten aus dem langen Ort (Clemens Mayer)
12:30
Rittermahl (Stadtwache Bochum)
14:00
Workshop
Kampf mit dem Mangual (Simon Dickehage, Christian Jung)
Workshop
Einführung in die Prinzipien des Bowie-Messers (Jan Hoffmann)
16:00
freies Training, Bogenschießen, Messerwerfen
18:00
Großes Grillen
9:00
Frühstück
10:00
gemeinsames Aufwärmen
10:30
Workshop
Selbstverteidigung mit dem Spazierstock im 19. Jh. (Daniel Ciupka)
Schnitttest
12:30
Ritterlunch
13:30
Fechtschule (Turnier) mit dem langen Schwert aus Stahl
freies Training, Bogenschießen, Messerwerfen

Stimmen und Meinungen

Nach oben scrollen