Tremonia Fechtschule 2019

Rückblick


Bericht über die Fechtschule beim DDHF

Dozenten

Nikolas Lloyd betreibt den Youtube-Kanal Lindybeige. Er war über die Zeit hinweg Konfliktsimulationsspieler, Reenactor, LARPer, Fechter, Experimentalarchäologe, historischer Fechter und Enthusiast für antike und mittelalterliche Kriegsführung. Seine jüngeren Projekte beinhalten das Schmieden seines eigenen Schwerts und das Zusammensetzen seiner fünften Rüstung.

Speer und Schild (Vorführung)

»Lloyd« (wie er gemeinhin bekannt ist) hat vor, uns den Gebrauch des einhändigen Speers (mit Schild) zu demonstrieren. Andere für ihn in Frage kommende Themen umfassen den Zweiten Punischen Krieg, die Gründe warum Hollywood alles falsch versteht und was wir aus den zahlreichen verschiedenen Hobbys lernen können die allesamt vorschießpulverlichen Kampf simulieren sollen (sollte jedoch jemand fragen, er weiß auch eine ganze Menge über Panzer).

Bildergalerie auf Facebook

Nachdem er damit angefangen hat, Langschwert nach Liechtenauer zu trainieren, begann Peter Smallridge sich ebenfalls in Mixed Martial Arts zu üben, um die oft vernachlässigte Ringen-Distanz eines Schwertkampfs besser zu verstehen.
Er genoss dies und ließ sich ein wenig mitreißen. Sieben Jahre später hat er einen lila Gurt im BJJ, ist Mitglied der Stockkämpfer »Dog Brothers Tribe« und hat Medaillen im Ringen bei vier von fünf Swordfish-Veranstaltungen an denen er teilnahm errungen. Die Ausnahme war, als er selbst das Ringen-Turnier leitete.
Seine Lieblingstechnik um den Gegner zu Boden zu bringen ist das äußere Einhaken. Sein Lieblingsgetränk ist Espresso. Seine größte Angst ist, dass – möglicherweise – Liebe nicht genug ist.

Grappling und Auerswald (Workshop)

Grundlagen des Grappling
Zuvorderst an diejenigen gerichtet, die über geringe bis gar keine Erfahrung im Ringen verfügen – aber eine Möglichkeit für erfahrenere Ringer um wieder warm zu werden – ist dieser Workshop eine Vorbereitung für alle, die an ihrer Ringkunst arbeiten wollen – sei es für von Auerswald oder andere historische Ringsysteme.
Wir werden die Grundlagen des Ringens ansprechen, was geeignete Übungen um die benötigten physischen Attribute aufzubauen genauso beinhaltet wie technisches Wissen von Fallschule bis zu den Prinzipien von Gleichgewicht und Stand.

Von Auerswald auf Armlänge
Als Einführung in das Ringen werden wir primär mit dem 1539 erschienenen Werk »Ringer kunſt: fünff und achtzig ſtücke« von Fabian von Auerswald arbeiten. Beginnend mit dem »Zufechten« werden wir Strategien für das Anbringen von Griffen und den Umgang mit gegnerischen Griffen erkunden und uns über Armzüge zu Eingängen in Körperhebel, Beinstellen und Takedowns durcharbeiten.
Falls vorhanden bringt bitte Mundschutz, Tiefschutz und Jacke mit. Falls man keine für Grappling geeignete Jacke (entweder Ringen oder Judo/Jiu-Jitsu) hat, kein Problem. Man kann einen Pullover tragen, den man riskieren möchte oder auf Varianten ohne Griff in die Kleidung ausweichen. Falls man letzteren Weg wählt ist von weiten T-Shirts abzuraten.

Bildergalerie auf Facebook

Francesca Lacuata ist leitende Trainerin am Standort Godalming bei “The School of the Sword” und studiert seit 2010 Bologneser Schwertkampf und Rapier. Sie hat außerdem Interesse an und etwas Erfahrung im Dolchkampf der Renaissance, Bartitsu und Langschwert. Fran hat bei zahlreichen angesehenen Events in Britannien, Kontinentaleuropa und den USA gelehrt und sich bei einer Zahl von internationalen Turnieren platziert bzw. diese gewonnen.

Als Autorin hat Francesca bei verschiedenen Vorlesungen und Autorenconventions inklusive Fantasycon und bei der Wallace Collection zu historischem Fechten und realer Gewalt gelehrt und präsentiert.

Sie war eine Hauptorganisatorin des International Rapier Seminar 2016, hat 2012 die Waterloo Sparring Group mitbegründet, die gruppenübergreifende Sparrings von Clubs quer über den Süden Englands und darüber hinaus ausrichtet, ist Kommiteemitglied für die Wessex League Eventreihe, ist eine Hauptorganisatorin des Albion Cups, veranstaltet die “Spring Sword Workshops” und die “Swords of Winter” Events, organisiert “By the Sword” – ein seit 2017 stattfindendes jährliches Event für Frauen und ist Gründungsmitglied von »Esfinges«, einer weltweiten Organisation für Frauen im historischen Fechten.

Rapier und Dolch (Workshop)

Im ersten Teil des Workshops werden wir uns grundlegende Prinzipien für den Umgang mit Schwert und Dolch ansehen, wie sie von Dall’Agocchie dargelegt wurden. Ebenfalls werden wir einige der wichtigsten Huten der Bologneser Schule abdecken.

Im zweiten Teil betrachten wir die Anwendung dieser Prinzipien in Manciolinos »Assalti« oder Situationen in denen diese Prinzipien und Techniken angewandt werden können. Manciolino gibt außerdem sehr klare Ratschläge zur Beinarbeit – sein Hauptprinzip ist es immer aus der Linie zu treten um seinen Gegner zu benachteiligen.

Bildergalerie auf Facebook

Izabele Saorin fing Ende 2017 bei Zwaard & Steen an Langschwert zu trainieren; es wurde in kürzester Zeit zu ihrer Leidenschaft. Angespornt von der Herausforderung, eine gute Fechterin zu werden und mehr Erfahrung zu sammeln, begann sie an Turnieren wie dem Dutch Lions Cup und dem Swordfish teilzunehmen.

Michel Rensen nahm 2013 sein Training bei Zwaard & Steen auf und begann wenig mehr als ein Jahr später sich zu einem Trainer des Clubs herauszubilden. Etwa ein Jahr danach wurde er dann Trainer, und mittlerweile unterrichtet er jede Woche in der Rotterdamer Zweigstelle des Vereins. Neben seiner Lehrtätigkeit bei Zwaard & Steen gibt er auch regelmäßig Seminare sowohl innerhalb der Niederlande als auch außerhalb. Er nimmt außerdem häufig an Turnieren teil.

Problemlösungsmethodik (Workshop)

In diesem Workshop wollen wir unsere Idee einer problemlösenden Geisteshaltung vorstellen und wie man diese während des Lernprozesses nutzen kann. Die Idee ist es, einen strukturierten Ansatz zur Selbstevaluierung während des Trainings zu nutzen der auf fortlaufende Verbesserungen abzielt. Während des Workshops werden wir diesen Ansatz auf die Meisterhäue in realistischeren Situationen wie Sparring anwenden, die Ergebnisse herunterbrechen und sie hinsichtlich Wirksamkeit und historischer Genauigkeit auswerten. Ihr könnt einen sehr dynamischen Workshop voller Debatten erwarten. Zur Zielgruppe gehört jeder, der seine fechterischen Fertigkeiten ungeachtet ihres gegenwärtigen Stands verbessern will.

Bildergalerie auf Facebook

Mishaël Abia Lopes Cardozo (*1972) ergriff 1992 sein erstes langes Schwert. Er ist Gründer und Präsident der AMEK. Die Firma konzentriert sich auf historisches Fechten, Veranstaltungen und Film und wurde offiziell 2002 gegründet. Cardozo Swordsport, Teil der AMEK, hat zur Zeit fünf Standorte in den Niederlanden mit insgesamt 150 Schülern. 2008 begann Mishaël, international zu unterrichten. Er hat auf der ganzen Welt unterrichtet und wird das auch weiterhin tun. Sein Schwerpunkt liegt auf der deutschen Schule des 15. Jahrhunderts und, zusätzlich, auf italienischem Dolch- und Ringkampf.
Seine weiteren Fachgebiete sind Biomechanik und Flow Drills mit ein- und zweihändigen Waffen. Am 12. Juli 2008 wurde Mishaël in Holland offiziell zum Ritter geschlagen für seinen Beitrag zur Rekonstruktion des historischen europäischen Kampfkunsterbes in den Benelux. 2010 initiierte und mitbegründete er die HEFFAC, eine niederländisch-belgische HEMA-Allianz, die zum ersten HEMA-Verband führte. 2014 wurde Mishaël in die Ruhmeshalle für Kampfkünste erhoben.
Mishaël lebt davon, ein Fechter zu sein. Er ist ein erbitterter Turnierfechter, hat zahlreiche Medaillen gewonnen und einige der besten Fechter unserer Zeit trainiert. Er ist nicht nur historischer Fechter, sondern auch Maler und Schauspieler und macht Motion-Capture für Computerspiele. Unter anderem hat er in »Henry II: Aufstand gegen den König« und in der Mega-Serie »Game of Thrones« mitgespielt und hat nun eine bedeutende Rolle in der sechsten Staffel von »Vikings« ergattert. Er hat weder Frau noch Kinder und hält auf Partys noch immer besser durch als die meisten Teenager. Er wohnt in Haarlem in den Niederlanden. Seht euch sein Demo-Video an, wenn ihr wollt!

Niederländischer Dolch – einzigartige Techniken aus den mittelalterlichen Niederlanden (ca. 1475–1515) (Workshop)

In diesem Workshop könnt ihr einige actiongeladene groovy Dolchtechniken aus dem holländischen Fechtbuch PBL 3281 durchführen. Diese ungewöhnlichen Techniken gegen Dolchangriffe sind soweit in keinem anderen Fechtbuch zu finden. Die Techniken haben eine sehr gegenwärtige Anmutung. Sie sind schnell, effizient und extrem cool zu üben.

Bildergalerie auf Facebook

Jan Gosewinkel ist leitender Trainer für Montante, sowie Mangual und Doppelschwert bei der Kampfkunstschule „Bonner Schule“.

Jan begann vor 27 Jahren mit dem Kampfkunsttraining in Form des klassischen Jiu-Jitsu, welches er gut 20 Jahre bis zum 2. Dan betrieb. Nach eher kurzen Ausflügen ins Tae Kwon Do und Kung Fu kamen ab etwa 2006/2007 die Historischen Kampfkünste hinzu. In den folgenden Jahren trainierte er unter anderem bei den Vereinen Ars Gladii in Dornbirn, Schwertkampf Osnabrück, Krîfon in Edingen, Schwertfechten Nordhessen und Frequens Motus in Bad Godesberg. Zudem besuchte er HEMA-Gruppen in Schweden, Luxemburg, Spanien, Österreich und ganz Deutschland.

2009 gründete er die Trainingsgruppe für historisches Fechten beim Polizeisportverein Unna und befasste sich zunächst schwerpunktmäßig mit dem langen Schwert, sowie dem „kurzen Schwert zu Kampf“ nach dem Liechtenauer-Kanon, aber auch bereits mit dem iberischen Montante. Seit ca. 2011 liegt hierbei der Hauptschwerpunkt auf dem Montante nach Luis Godinho. Von 2014 bis 2017 war er als Trainer für langes Schwert und Montante in Kassel tätig, wo bei Schwertfechten Nordhessen die erste regelmäßige Montantetrainingsgruppe im deutschsprachigen Raum gegründet wurde. In dieser Zeit übersetzte er auch sämtliche bisher bekannte spanische Quellen zum Montante in die deutsche Sprache. Seit Mitte 2017 ist er bei der Bonner Schule für Kampfkunst als leitender Trainer für Montante, sowie die damit verwandten Nebenthemen Mangual und Doppelschwert zuständig. Seit 2012 gibt Jan Workshops zum Montante und anderen Themen auf HEMA– und Kampfkunstveranstaltungen im In- und Ausland.

Doppelschwert – doppelt Spaß (Workshop)

Der Workshop befasst sich mit dem spanischen Doppelschwertsystem von Luis Godinho (1599), welches sehr eng mit seiner Lehre zum Montante verwandt ist. Hierbei werden zwei Seitschwerter oder Rapiere verwendet um sich einer Gegnerüberzahl in diversen taktischen Situationen zu erwehren.

Spezifische technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Da das Thema jedoch koordinativ sehr anspruchsvoll ist (!), sollten ein ausgeprägtes Körper- und Klingengefühl sowie die Fähigkeit zur Koordination komplexer Bewegungen bereits vorhanden sein.

Benötigte Ausrüstung: zwei (!) Seitschwerter, alternativ Rapiere oder Einhandschwerter bzw. entsprechende Waster. Ersatzweise reichen auch zwei Stöcke mit einer Länge von ca. 1,0…1,1 m absolut aus.

Bildergalerie auf Facebook

Matthew Malcolm betreibt historisches Fechten seit 2011 und unterrichtet seit 2012. Sein Interessensgebiet ist das deutsche Langschwert nach Quellen aus dem 14. und 15. Jahrhundert: insbesondere Sigmund Ringeck und das Nürnberger Hausbuch. Seine Hauptinteressen sind die Lehre und die technische Anwendung.
Er ist der Gründer und Langschwerttrainer der Medieval Combat Group und ein Gründungsmitglied von HEMA Ireland, wo er in den ersten 2 Jahren als Sicherheitsbeauftragter agierte.
Matthew hat beim Féile na Gaiscígh 2014 unterrichtet und Langschwert-Interpretation bei den Mittelalter-Konferenzen Borderlines XIX und XXII an der Queen’s University in Belfast präsentiert. Er hat erfolgreich an nationalen Wettbewerben teilgenommen, wobei er das Halbfinale des Eggleton Cup im FightCamp 2012 und bei SWASH 2013 erreichte und bei drei von vier Veranstaltungen der Irish Historical Fencing League 2016 den ersten Platz belegte.

Praktische Anwendungen des Nachreisens (Workshop)

Meyer über das Nachreisen:

DIß ist ein sonder gut Handtarbeit / und darin wol geübt und das wol weiß zu brauchen / mag billich ein Meister gelobt werden / und helt sich mit dem Nachreisen also / Wann du (so dein gegenfechter entweders mit seinem Wehr zu hoch uber oder undersich / oder zu weit neben aus Hauwet) ihm zur Blösse nacheilest / unnd also sein Hauw zuvolfüren hinderst / welches denn füglich kann und mag gegen die gebraucht werden / so mit ihren häuwen weit schweiffig umb sich fechten /
(Dies ist eine besonders gute Handarbeit und wer darin wohl geübt ist und sie wohl zu gebrauchen weiß, mag zurecht ein Meister genannt werden. Und so verhält es sich mit dem Nachreisen: Wenn du (so dein Gegenfechter entweder mit seiner Wehr zu weit über oder unter sich oder zu weit außen haut) ihm zur Blöße nacheilst und also seinen Hau zu vollführen hinderst, welches dann passend gegen die gebraucht werden kann und mag, die mit ihren Häuen weitschweifig um sich fechten.)

Das Timing variiert aufgrund der Eigenschaften der Fechter, Reaktionszeiten oder anderer Faktoren; doch im Prinzip hat man eine bessere Chance seinen Angriff erfolgreich zu führen, wenn man seinen Gegner überrascht während er etwas anderes tut.

Bildergalerie auf Facebook

Programm

17:00
Anmeldung, Lageraufbau
18:15
Begrüßung der Teilnehmer
0:00
Vorführung
Speer und Schild (Nikolas Lloyd)
20:00
Abendessen und Lagerfeuer
9:00
Frühstück
10:00
Sammeln, Ankündigungen
10:30
Workshop
Grappling und Auerswald (Peter Smallridge)
Workshop
Rapier und Dolch (Francesca Lacuata)
Workshop
Problemlösungsmethodik (Izabele Saorin, Michel Rensen)
12:30
Mittagessen
14:00
Workshop
Niederländischer Dolch – einzigartige Techniken aus den mittelalterlichen Niederlanden (ca. 1475–1515) (Mishaël Lopes Cardozo)
Workshop
Doppelschwert – doppelt Spaß (Jan Gosewinkel)
Workshop
Praktische Anwendungen des Nachreisens (Matthew Malcolm)
16:00
Fechtschule (Turnier) mit freier Kunststoffwaffenwahl
Freies Training, Schnitttests
18:00
Großes Grillen
9:00
Frühstück
10:00
Sammeln, Ankündigungen
10:30
Workshop
Grappling und Auerswald (Peter Smallridge)
Workshop
Rapier und Dolch (Francesca Lacuata)
Workshop
Problemlösungsmethodik (Izabele Saorin, Michel Rensen)
12:30
Mittagessen
13:30
Fechtschule (Turnier) mit dem langen Schwert aus Stahl
Freies Training
Nach oben scrollen